BAG
knallgrau1
neonbaby2

Historie

„Eine Familie und die Welt der automobilen Vielfalt" so lässt sich die Erfolgsgeschichte der Busenius Automobile GmbH wohl am besten zusammenfassen. Dieses Motto wird bei Familie Busenius großgeschrieben. Bereits durch den Betrieb einer BP-Tankstelle mit freier Werkstatt, wurden erste Grundpfeiler in Richtung Automobilbranche in Mühlhofe durch Ilse Busenius gelegt, die 1984 mit Abschluss eines Händlervertrages bei Mitsubishi Deutschland und der Gründung der Busenius Automobile GmbH durch Ernst Willi Busenius mit Unterstützung seiner Mutter Ilse und seiner Frau Gabriele Busenius ausgebaut wurden.

Mit 5 Mitarbeitern startete das Unternehmen in seine neue Zukunft, wobei das asiatische Fabrikat etwas völlig Neues war. „Die urdeutschen und teilweise sturen Sauerländer mussten damals erst von der Marke überzeugt werden." erinnert sich Ernst Willi Busenius. So wurden die Stärken des Fabrikats Mitsubishi im Bereich der Technik, besonders der Allrad- und Sicherheitstechnologie, durch Off-Road-Trainings und Fahrsicherheitstrainings unter Beweis gestellt. Die Kunden hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge hautnah kennen zu lernen und sich ihre eigene Meinung zu bilden, sodass bereits im ersten Jahr das Verkaufsziel übertroffen werden konnte. Gerade der Pajero - mehrfacher Sieger der Rallye Paris-Dakar - und der Colt - Gewinner zahlreicher Auszeichnungen im Kleinwagensegment - konnten schnell und nachhaltig durch ihren hohen technischen Anspruch und eine ansprechende Optik überzeugen.


Schon bald stieß man durch ein stetiges Wachstum an räumliche Grenzen, was 1991 zum Neubau der Werkstatt, des Servicebereichs inkl. neuer Büroräume und der Neuwagenpräsentationshalle führte. 2001 expandierte das Autohaus erneut. An die vorhandene Neuwagenhalle wurde das moderne Auto & Allrad Center in einem neuen Look angebaut. Dabei wurde großer Wert auf eine gläserne Gestaltung gelegt, damit für den Kunden ersichtlich ist, wie sich die Abläufe im Autohaus gestalten und eine helle, offene und freundliche Atmosphäre herrscht. Der Fortschritt erhielt auch in Bezug auf modernste EDV-Unterstützung sowie Internetnutzung Einzug, um die Ansprüche der Kunden möglichst schnell und effizient erfüllen zu können.

Der Kundschaft beispielsweise aus Reitsport, Land- und Forstwirtschaft kommt besonders das große Angebot im Off-Road-Bereich aufgrund der heimischen Mittelgebirgslage zu Gute, aber auch alle anderen Fahrzeugwünsche vom Kleinwagen über Limousine und Van bis hin zum Transporter kennen keine Grenzen im Hause Busenius. Das Fahrzeugangebot beschränkt sich mittlerweile nicht mehr auf das Fabrikat Mitsubishi. Denn 2004 wurde das Neuwagenangebot um die Marke KIA erweitert.

Somit wurde Busenius Automobile zum ersten Mehrmarken Autohaus in der Region. Zudem werden im Auto & Allrad Center neben einer großen Auswahl an Geländewagen, ebenfalls Gebrauchtwagen und EU-Wagen aller Fabrikate und Klassen präsentiert. „Unser Anliegen ist es, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, sodass die mobile Vielfalt zu unserer Devise geworden ist." so Andre Klein, zertifizierter Automobilverkäufer im Autohaus.

2005 wurde die Busenius Automobile GmbH zum 1a Franchisepartner als KFZ-Meisterbetrieb mit Service für alle Marken. „Wir wollen nicht nur im Verkauf das Motto der mobilen Vielfalt verwirklichen, sondern auch im Service für jedes Fabrikat geschult sein." bestätigt Christoph Bartsch, Serviceleiter bei Busenius. Um den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken, wird in allen drei Bereichen - Service, Werkstatt und Verkauf - ausgebildet. Die große, mit modernsten Diagnosegeräten ausgestattete Werkstatt sowie permanent geschulte und hoch qualifizierte Mitarbeiter in allen Bereichen sorgen dafür, möglichst jeden Wunsch rund ums Auto fachgerecht zu erfüllen. Über die eigene 24h-Hotline ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner bei Unfall oder sonstigen Sondersituationen mit dem Fahrzeug jeglicher Art erreichbar, um den Kunden mehr Sicherheit zu bieten. Wiederholte Bestnoten beim DEKRA Werkstatttest und die strengen Maßstäbe des 1a Services bestätigen das Qualitätsbewusstsein im Hause Busenius. Es wird sich ständig den neusten Innovationen angepasst, um flexibel, auf Kundenwünsche reagieren zu können. So ist das Autohaus Busenius seit Jahren als autorisierte Fachwerkstatt für den Einbau von Autogasanlagen zertifiziert. „Somit sind wir in der Lage jeden Pkw, egal welcher Marke, auf Autogas umzurüsten." bestätigt Marcel Hirsch, Serviceberater/Kfz-Meister bei Busenius. Der Hol- und Bringservice des Autohauses sowie Reparaturersatzwagen sorgen für die Mobilität der Kunden.

Das große Service- und Fahrzeugangebot, sowie die hohe Kompetenz nicht nur im Allradsegment sondern über alle Modelle und Fabrikate hinweg, haben dafür gesorgt, dass die Busenius Automobile GmbH zu einer festen Größe in der Automobilbranche geworden und weit über die Grenzen des Sauerlands hinaus bekannt ist.
 
 Aber auch soziales Engagement gehört zur Unternehmensphilosophie bei Busenius, so dass jährlich zahlreiche gemeinnützige Organisationen, wie heimische Vereine, Schulen und Kindergärten unterstützt werden. „Der Erlös unserer traditionellen Motorshow im März kam in den letzten Jahren meistens Strahlemännchen, einem Verein, der sich stark in der Kinderkrebshilfe engagiert, zu Gute. Allerdings unterstützen wir auch andere heimische Vereine, weil soziales Engagement uns sehr am Herzen liegt." erläutert Alexander Busenius, Betriebswirt im Kfz-Gewerbe und unter anderem zuständig für den Bereich Marketing im Unternehmen.
 

Seit 2012 wird die Busenius Automobile GmbH in dritter Generation geführt, Ernst-Alexander Busenius leitet gemeinsam mit seinem Vater die Geschicke.
Innovation und Treue zu den Grundwerten machen diese Verbindung so erfolgreich. Unterdessen ist der Generationenwechsel abgeschlossen.

Im Jahr 2013 wird die hauseigene Tuningmarke B-Power durch Alexander Busenius erschaffen und bis zum heutigen Tage immer weiterentwickelt.
Der Ruf der Marke und die Kunden ist in ganz Deutschland vernetzt. "Wir haben schon einige Umbauten realisiert, bei denen unsere Kunden aus Hannover, Frankfurt, Berlin oder München anreisten, um dann im Hotel zu nächtigen, bis ihr Auto fertig war." erzählt Alexander Busenius stolz.

Auf neue Situationen und Herausforderungen ist das Team der Busenius Automobile GmbH gut vorbereitet, da alle hoch geschult werden und Investitionen nicht nur im Planungsstatus stehenbleiben, sondern umgesetzt werden, wie zuletzt eine Aufrüstung der Solartechnik in Verbindung mit einer erweiterten Ladeinfrastruktur.

+492358-90910KontaktJetzt Probefahrt vereinbarenAnfahrt & Öffnungszeiten